Besuchen Sie uns hoch oben.
Auf 2.174 Metern.

46°50'44.5"N 11°11'24.9"E

Anfahrt

Von Italien Aus:

Von Trient kommend, fahren Sie bei “Bozen Süd” von der Brennerautobahn (A22) ab und auf der Staatsstraße (MeBo) weiter Richtung Meran. Nehmen sie die Ausfahrt “Meran Sinich” kurz vor Meran. Fahren Sie durch Meran ins Passeiertal nach St. Leonhard und weiter nach Moos im Passeiertal. Nehmen Sie die Abzweigung “Timmelsjochpass”. Nach der ersten Kehre zweigen Sie rechts ab nach Stuls.

Von Österreich Aus:

Variante 1:

Vom Ötztal kommend, fahren Sie Richtung Timmelsjochpass (Achtung, im Winter geschlossen!) und nach Rabenstein. Nehmen Sie die Abzweigung links Richtung Stuls.

Variante 2:

Über den Brennerpass kommend, fahren Sie bis Sterzing und nehmen nach der Mautstation die Ausfahrt. Nehmen Sie die Abzweigung Richtung Ratschings bzw. Jaufenpass. Nach der Überquerung des Jaufenpasses fahren Sie bis St. Leonhard. Von St. Leonhard fahren Sie nach Moos in Passeiertal und nehmen Sie dort die Abzweigung zum Timmelsjochpass. Nach der ersten Kurve nehmen Sie rechts die Abzweigung nach Stuls.

Aufstieg

Ab Stuls im Passeiertal:

Von der Kirche in Stuls können Sie zu Fuß in etwas mehr als zwei Stunden (860 Höhenmeter) zur HOCHalm aufsteigen: zunächst über Weg Nr. 16 zu den Höfen oberhalb des Ortes, von dort nach links über den markierten Steig 15B durch Wälder und über Almwiesen und weiter über einen Forstweg (15A), bis zur Kreuzung mit Weg 15, von wo man nach links über die Almwiesen in wenigen Minuten die HOCHalm erreicht.

Etwas kürzer ist der Aufstieg von der Jausenstation Morx Puite (Weg Nr. 14 in ca. 1,5 Stunden, 630 Höhenmeter). Die letzte Parkmöglichkeit bietet der kostenpflichtige Parkplatz kurz vor Hochegg oberhalb von Stuls, von dem aus die HOCHalm in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen ist (Weg Nr. 14 und 500 Höhenmeter).

Ab Jaufenpassstraße (Römerkehre):

Vom Parkplatz in der Römerkehre gelangen Sie über die Wege 12a, 12 und 15 in etwa vier Stunden zur HOCHalm. Dabei sind etwa 400 Höhenmeter im Aufstieg und 200 Höhenmeter im Abstieg zu bewältigen. Eindrucksvolles Panorama garantiert!

Ab Timmelsjochstraße:

Für Naturliebhaber: Von der Timmelsjochstraße nahe der Abzweigung nach Rabenstein legt man über den Weg Nr. 26 in ca. 2,5 Stunden gut 700 Höhenmeter bis zur HOCHalm zurück. In den Wäldern des landeseigenen Jagdreviers kreuzt mit etwas Glück das eine oder andere Wildtier den Weg.